CHF:  → EUR:
Aktueller Kurs: 0.96

SIKH-RELIGION


Was ist die Sikh-Religion?

Die Sikh-Religion ist eine der zahlenbezogen kleineren Weltreligionen und zählt in der Schweiz zu den kleinsten Religionsgemeinschaften.

Diese Religion wurde von Guru Nanak (1469–1539) in Nordindien im Punjab begründet. Nanak verstand sich als Reformer eines, seiner Meinung nach, sinnentleerten ritualisierten Hinduismus und eines erstarrten Islams, aber nicht als Gründer einen neuen Religion.

Er sammelte Schüler um sich (Hindi: sikhana: lehren, ausbilden, unterrichten).

Nanak lehrte einen bildlosen Monotheismus, der zwischen Menschen verschiedener Herkunft keinen Unterschied macht.

Im deutschsprachigen Raum ist diese Gemeinschaft mit mehreren Gurdwara präsent.

«Sikh-Religion in der Schweiz»


Die Sikh-Religion ist eine der zahlenbezogen kleineren Weltreligionen mit rund 27 Millionen Mitgliedern und zählt in der Schweiz zu den kleinsten Religionsgemeinschaften.

 

Der Inhalt dieser Publikation gibt einen Einblick in diese Religion und zeigt die Entwicklung und die aktuelle Situation in der Schweiz.

 

Weiter...

Materialkoffer SIKH


Der Inhalt dieses Materialkoffers soll dazu beitragen, die Sikh-Religion be-greiflich zu machen.

 

Alle Gegenstände sind original, wie sie in jeder Wohnung von Sikh stehen oder von Sikh getragen werden können.

Sie stammen alle aus Nordindien.

 

Materialkoffer SIKH

 

Aktualisiert: 15.9.2020

Tonbildreihe Sikh

Auch beim Medium Tonbildreihe merkt man, dass die technische Entwicklung weiter gegangen ist. So ist die Tonbildreihe «..ganz anders als in Indien. Sikhs in der Schweiz: Probleme und Lösungsvorschläge» schon lange vergriffen. Es sind nur noch einzelne Exemplare an Lager.

weiter

Weitere Links

Linkliste Sikh

FOTOS Sikh

Materialkoffer Sikh: Beschreibungsblätter *

* (Nur mit Login zugänglich! Dieses erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer des entsprechenden Materialkoffers!)

 

Aktualisiert: 25.1.2021