MANAVA
Sulzerstr. 16
4054 Basel

Tonbildreihen

Nicht mehr lieferbar!

 

Historisches:

Der folgende Text ist nur noch historisch zu verstehen. Ich lasse ihn hier, um das Enstehen dieser Tonbildreihen verständlich zu machen.

 

Vor einigen Jahren erhielt ich den Auftrag, eine Tonbildreihe über den gelebten Islam zu produzieren. Als Vorbild sollte die Tonbildreihe «Juden leben unter uns» von Christian Keller dienen.

Als Vorgaben wurden genannt:

1. Klarer Bezug zu den bei uns in der Schweiz lebenden Muslimen

2. Das Medium muss gemeinsam mit den Muslimen erarbeitet und von ihnen akzeptiert werden

3. Einfache Sprache

4. Max. 48 Farbdias

5. Tonbandkassette mit dem Ton darf nicht länger als 20 Minuten sein

6. Methodische Hinweise zum Einsatz des Mediums

 

Das Ergebnis war die Tonbildreihe «Muslime leben unter uns».

Der Punkt 2 brachte mit sich, dass keine Frauen oder Mädchen abgebildet werden durften.

Die Tonbildreihe erlebte 4 Auflagen. Abgesehen davon, dass 2 Bilder ausgewechselt und das Textheft neu gestaltet wurde, blieb das Medium unverändert.

 

Da sich muslimische Frauen zurück gesetzt fühlten, produzierten wir mit ihnen zusammen TBR «Muslima zu sein ist grossartig».

 

Nach dem gleichen Muster produzierten wir weitere Reihen:

TBR «Ich bin Hindu!»

TBR «Buddha, meine Zuflucht»

TBR «Hare Krischna!»

TBR Sikh

TBR «1 Bibel - 2 Kirchen»

TBR «Zeugen Jehovas - Menschen wie du und ich»

 

Bei 3 Tonbildreihen wichen wir vom bewährten Muster ab:

TBR «Weltreligion Islam» gibt einen Einblick in die Geschichte und den Glauben des Islam.

 

Die folgenden Reihen waren vergriffen und konnten von uns als Lizenzausgaben neu aufgelegt werden:

TBR «Das ist mein Islam 1. Wir rufen - Gott antwortet»

TBR «Das ist mein Islam 2. So erlebe ich den Alltag - So feiern wir Feste».

 

Warum Tonbildreihen und nicht Videos?

Dies ist eine oft gestellte Frage. Es ist sicher einmal eine Geschmackssache. Ich selber bin ein Liebhaber von stehenden Bildern und habe auch schon Tausende von Farbdias, Schwarzweiss-Bildern und unterdessen auch schon etwa 10‘000 Digitalfotos gemacht.

Film ist nicht mein Gebiet. Statt nochmals weitere mittelmässige Videofilme zu produzieren, hielt ich mich daran: „Schuster, bleib bei deinen Leisten“.

 

In den letzten Jahren hat es eine Wende von der teuren und im Gebrauch aufwändigen Tonbildreihe mit Tonbandkassette hin zu DVDs gegeben.

 

Da ich seit einigen Jahren keine Tonbildreihen mehr verkaufen konnte und den Platz anderweitig brauche, habe ich den Restbestand vernichtet und nur je ein Belegexemplar behalten.

 

Aktualisiert: 20.11.2018


Zurück zur Normalansicht...