CHF:  → EUR:
Aktueller Kurs: 0.90

Neu: «Sikh-Religion in der Schweiz»


 

Die Sikh-Religion ist eine der zahlenbezogen kleineren Weltreligionen mit rund 27 Millionen Mitgliedern und zählt in der Schweiz zu den kleinsten Religionsgemeinschaften.

 

Der Inhalt dieser Publikation gibt einen Einblick in diese Religion und zeigt die Entwicklung und die aktuelle Situation in der Schweiz.

 

Weiter...

 

Materialkoffer «Heilige Schriften»


Den Grund für die Erarbeitung des Materialkoffers «Heilige Schriften» und des zugehörigen Hefts «Materialkoffer Heilige Schriften» bildete der Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im «Lehrplan 21» mit dem Teilbereich «Ethik, Religionen, Gemeinschaft», insbesondere «Heilige Schriften».

 

Der Materialkoffer und das Heft enthalten von folgenden Religionen Schriften und weitere Unterlagen:

Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Sikh.

 

(Zum Vergrössern auf das Bild klicken!)

 

Links:

- Materialkoffer «Heilige Schriften»

- «Materialkoffer Heilige Schriften» (Heft)

 

Schabbat: Neues Heft und Materialset


Der Schabbat ist für das Judentum zentral. Er ist Ruhetag, höchster Feiertag und Zeichen des Bundes Gottes mit dem Volk Israel.

Trotz der Wichtigkeit des Schabbats ist für Nichtjuden zu wenig daüber bekannt. Deshalb habe ich mich nach Rücksprache mit Mitgliedern jüdischer Gemeinden dazu entschlossen, den Schabbat für den Unterricht breiter darzustellen, nachdem ich bereits seit rund 20 Jahren den Materialkoffer Judentum vertreibe.

Dazu habe ich nicht nur das Heft Der Schabbat. Eine Insel in der Zeit geschrieben, sondern ein eigenes Materialset «Schabbat» in einer Schachtel zusammengestellt. Deren ganzer Inhalt ist neu im Materialkoffer Judentum (Grosse Version mit Schabbat) enthalten.

Ein Teil ist auch in der bisherigen Version des grossen Materialkoffers Judentum und im Materialkoffer Judentum (normale Version).

Links:

- Der Schabbat. Eine Insel in der Zeit (Heft)

- Materialset «Schabbat» (mit Schachtel)

 

ISLAM. Religion, Kultur und Brauchtum


 

Dieses kleine Buch ist vor allem für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert und setzt den Besitz eines Materialkoffers Islam oder entsprechender Materialien voraus.

Es ist nach dem Vorbild von HINDUISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum und BUDDHISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum konzipiert. Ich habe es so angelegt, dass Unterrichtende ihren Unterricht daheim nur mit Hilfe des Buches vorbereiten können.

Neu habe ich einige Folien und Arbeitsblätter meiner eigenen Kurse und Vorträge integriert. Ausserdem sind Anstösse für den Unterricht zu finden.

 

Weiter…

 

«Alevitentum in Basel»


 

Christoph Peter Baumann

ALEVITENTUM in Basel. Basel 2015.

ISBN 978-3-906981-49-9

 

Diese Publikation wurde von INFOREL, Information Religion heraus gegeben.

Der Inhalt ist eine Momentaufnahme des Alevitentums in Basel im Sommer 2015.

 

Alevitentum in Basel

 

«Islam in Basel-Stadt und Basel-Landschaft»


 

Christoph Peter Baumann / Sarah Hess-Hurt: Islam in Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Herausgegeben von INFOREL, Information Religion.

 

Diese Publikation wurde von INFOREL, Information Religion heraus gegeben.

Der Inhalt ist eine Momentaufnahme des Islams in Basel-Stadt und Basel-Landschaft im Sommer 2014.

 

 

Islam in Basel-Stadt und Basel-Landschaft

 

BUDDHISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum


 

Dieses kleine Buch ist vor allem für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert. Es ist nach dem Vorbild von HINDUISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum konzipiert.

 

Ich habe es so angelegt, dass Unterrichtende ihren Unterricht daheim nur mit Hilfe des Buches vorbereiten können.

 

Weiter…

 

HINDUISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum


 

Dieses kleine Buch ist vor allem für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert.

 

Dieser Publikation ging ein Heft voraus «Begegnung mit dem Hinduismus. Am Beispiel der Tamilen».

Die 2. Auflage erschien 1996 und ist vergriffen.

 

 

weiter…

 

 

Materialkoffer Judentum (Grosse Version)


 

Als Alternative zum Materialkoffer Judentum (normale Version) biete ich nun auch einen Materialkoffer Judentum (Grosse Version) an.

 

Weil immer wieder der Wunsch geäussert wird, verschiedene Gegenstände zuätzlich zu den im normalen Materialkoffer Judentum enthaltenen zu erwerben, so zum Beispiel die Tefillin (Gebetsriemen) und/oder durch «schönere» Gegenstände zu erstzen, haben wir diese «Luxusversion» erarbeitet.

 

 

weiter…

 

(Zum Vergrössern auf das Bild klicken!)

 

 

 

 

Materialkoffer Islam, kleine Version


 

Als Alternative zum grossen Materialkoffer «Die 5 Säulen des Islam» und zur Werkstatt Islam biete ich wieder diesen kleinen Materialkoffer an.

 

 

weiter

 

(Zum Vergrössern auf das Bild klicken!)

 

 

 

 

Handbuch «Krankheit und Tod in den Religionen»


Das Handbuch «Krankheit und Tod in den Religionen» ist erschienen.

 

Dies ist ein Handbuch aus der Praxis und für die Praxis.

Es richtet sich an Fachpersonen in der Notfallseelsorge, Krankenpflege, Spitalseelsorge, Gefängnisseelsorge, in Alters- und Pflegeheimen, im Migrationsbereich und an Religionsfragen Interessierte.

 

weiter…

 

 

 


«Judentum in Basel»

Der Inhalt dieser Publikation ist eine Momentaufnahme des Judentums in Basel im Frühling 2010.

Im Gegensatz zu den vielen Büchern über das Judentum in Basel, in denen die Geschichte dieser Religion aufgearbeitet wird, beschreibt diese Publikation die Vielfalt des heute in Basel gelebten religiösen und sozialen Lebens.

weiter…