MANAVA
Sulzerstr. 16
4054 Basel

BUDDHISMUS


Was ist der Buddhismus?

Die von Gautama Buddha (ca. 560 - 480 v. Chr.) begründete Religionsphilosophie hat ihre Wurzeln im Hinduismus. Ihr Hauptziel ist, durch Überwindung des «Durstes», das heisst der Lebensgier, aus dem Geburtenkreislauf auszubrechen und das «Nirwana», das Verwehen zu erreichen.

Dafür ist die Mitgliedschaft in der Ordensgemeinschaft nötig, die nach einem Noviziat durch das dreifache Zufluchtnehmen zu Buddha, Sangha (Gemeinde) und Dhamma (Lehre) erreicht wird. Charakteristisch für diese Religion ist die hohe Ethik.

Der Buddhismus kennt kein einheitliches heiliges Buch und ist in mehrere Zweige gespalten. Die wichtigsten sind Mahayana («Grosses Fahrzeug») und Theravada (abschätzig auch Hinayana, «kleines Fahrzeug» genannt), sowie der tibetische Vajrayana. In China und später in Japan entwickelte sich der Zen.

«BUDDHISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum» (Buch)


Dieses kleine Buch ist vor allem für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert.

Es gibt einen Einblick in die Enतstehung, die Lehre und den heute gelebten Buddhismus.

Ich habe es so angelegt, dass Unterrichtende ihren Unterricht daheim nur mit Hilfe des Buches vorbereiten können.

 

BUDDHISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum

Materialkoffer Buddhismus (grosse Version)


Diese «Materialkoffer» sollen dazu beitragen, den Buddhismus mit original buddhistischen Gegenständen be-greiflich zu machen und so unsere buddhistischen Mitmenschen besser zu verstehen.

 

Die vorliegende Auswahl trägt dem Umstand Rechnung, dass es den Buddhismus nicht gibt, indem verschiedene Richtungen und Traditionen berücksichtigt werden.

Die Gegenstände sind vor allem aus Thailand, Indien, Nepal und Tibet.

 

Materialkoffer Buddhismus (grosse Version)

Materialkoffer Buddhismus (kleinere Version)


Um preislich Alternativen anzubieten, habe ich 2 Varianten im Angebot.

Die kleinere Version unterscheidet sich vor allem darin, dass mehrere Gegenstände fehlen, so zum Beispiel das Mönchsgewand.

 

Materialkoffer Buddhismus (kleinere Version)

Einzelne Materialien


Grundsätzlich verkaufe ich keine einzelnen Bestandteile der Materialkoffer.

 

Weil aber immer wieder nach bestimmten Gegenständen gefragt wird, mache ich Ausnahmen.

So kann ein Mönchsgewand einzeln gekauft oder nachbezogen werden.

Zur Zeit ist es nur die Thaibuddhistische Mönchsrobe.

Coronabedingt ist der tibetische Lama-Dress bis auf Weiteres nicht erhältlich.

Ebenso verhält es sich mit der Gebetsmühle.

Die kleine Anzahl, die ich erhalten konnte, ist für die Materialkoffer bestimmt.

 

Mönchsrobe (Thaibuddhistisches Mönchsgewand)

Folienpaket, Tonbildreihe


Bei manchen Medien merkt man, dass die technische Entwicklung weiter gegangen ist.

Dia- oder Hellraumprojektor? Dies sind Geräte, die nicht mehr so oft in Schulzimmern anzutreffen sind.

 

So ist die Tonbildreihe «Buddha, meine Zuflucht» nicht mehr aktuell und deshalb auch nicht mehr erhältlich.

 

Das Folienpaket zum Buddhismus ist noch in einer kleinen Anzahl vorrätig, wird aber auch nicht mehr neu aufgelegt.

 

Weitere Links

- Buddhismus: Linkliste

- Materialkoffer Buddhismus (grosse Version) Beschreibungsblätter *

- Materialkoffer Buddhismus (kleine Version) Beschreibungsblätter *

* (Nur mit Login zugänglich! Dieses erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer des entsprechenden Materialkoffers!)

 

Aktualisiert: 8.11.2020


Zurück zur Normalansicht...