MANAVA
Sulzerstr. 16
4054 Basel

ISLAM


Was ist der Islam?

Der Islam ist mit über etwa 1.7 Milliarden Anhängern die zweitgrösste Religion.

In der Schweiz leben etwa 400'000 Muslime und in Deutschland gegen 5 Millionen.

Die heutige Form geht auf den Propheten Mohammed (ca. 570 - 632) zurück.

«Islam» bedeutet etwa «Ergebung (in den Willen Gottes)».

«Muslim» ist jeder Mensch, der sich in den Willen Allahs ergibt und «Die fünf Säulen des Islam» anerkennt.

Der Koran gilt als unveränderlich und ist Heilige Schrift und Gesetzbuch.

Der Islam entstand auf der Basis des Judentums und des Christentums und ist nach Überzeugung der Muslime die Wiederherstellung des ursprünglichen Islams.

Die biblischen Propheten werden anerkannt.

«Islam in Basel-Stadt und Basel-Landschaft» (Buch)


 

Der Inhalt dieser Publikation gibt einen Einblick in diese Religion und zeigt die Entwicklung und die aktuelle Situation in der Nordwestschweiz.

 

 

Weiter...

«ISLAM. Religion, Kultur und Brauchtum» (Buch + Begleit-CD)


Diese Einführung in den gelebten Islam richtet sich vor allem an Unterrichtende in Schulen und Religionsunterricht.

Diese Publikation soll kein ausführliches Buch ersetzen, sondern zusammen mit islamischen Materialien eine Unterrichtsgestaltung ermöglichen, die nicht nur den Intellekt anspricht.

Auf einer separat erhältlichen CD sind Originalaufnahmen aus türkischen Moscheen: Glaubensbekenntnis, Koranrezitation, Ruf zum Gebet, Freitagsgebet etc.

 

«ISLAM. Religion, Kultur und Brauchtum» (Buch)

«ISLAM, Religion, Kultur, Brauchtum» Begleit-CD

Materialkoffer «5 Säulen des Islam»


Der Islam kennt als Grundpflichten die sogenannten «5 Säulen».

So erscheint es sinnvoll, diese 5 Säulen ins Zentrum des Unterrichts über den Islam zu stellen.

Dieser Materialkoffer «Die 5 Säulen des Islam» soll es ermöglichen, in 4.-7. Klassen das Thema zu erarbeiten.

 

Materialkoffer «Die 5 Säulen des Islam»

Materialkoffer Islam (kleine Version)


Als Alternative zum grossen Materialkoffer «Die 5 Säulen des Islam» ist ein kleiner Materialkoffer Islam erhältlich.

Er ist inhaltlich auf ein absolutes Minimum beschränkt.

Weil das rituelle Gebet im Glaubensleben der Muslime eine wichtige Rolle spielt, habe ich vor allem Materialien, die sich auf das Gebet beziehen, ausgewählt.

 

Materialkoffer Islam (kleine Version)

Spiele



Es ist mir ein Anliegen, dass mehrere Sinne angesprochen werden und im Idealfall mit den Materialien etwas gemacht wercen kann.

Spiele können «spielerisch» in ein Thema einführen oder es vertiefen.

So bin ich immer auf der Suche nach Spielen, die ich in meine Materialkoffer integrieren kann.

Deutsche Muslime entwickelten und produzierten mehrere Spiele.

Zwei dieser Spiele waren in mehreren Auflagen der Materialkoffer Islam respektive der «Werkstatt Islam» beigelegt: «Hadsch - Die grösste Reise», «Schlangen und Leitern. Ein neues Spiel für Kinder».

Da ich immer grössere Mühe hatte, diese Spiele in genügender Menge zu beziehen, nahm ich sie aus dem Sortiment.

Die beiden Spiele, die ich dem Materialkoffer «5 Säulen des Islam» jetzt beilege, sind ganz unterschiedlich.

Spiel «The Top 5 For Life» (Spiel) wurde von einer Muslimin produziert und lässt den Spielverlauf und die Interpretation offen.

Das «Hadsch-Spiel – Pilgerfahrt nach Mekka» wurde von einer christlichen Lehrerin entwickelt. Dieses Spiel soll Kindern die Pilgerfahrt nach Mekka näherbringen.

Beide Spiele können auch nachbestellt werden.

Vergriffene Medien

Werkstatt Islam

Die Werkstatt Islam entstand als Gemeinschaftsarbeit.

Die Produktion wurde von einer Behindertenwerkstatt ausgeführt.

Es wurde immer schwieriger, dort noch Leute zu finden, die diese anspruchsvolle Arbeit ausführen konnten.

Werkstattunterricht war vor rund 20 Jahren ein Hype, der sich aber überlebt hat.

So wurde in den letzten 10 Jahren jährlich nur noch je 1-2 Mal ein solches Medium bestellt. Deshalb legten wir es nicht mehr neu auf.

Tonbildreihen

Die Tonbildreihe «Muslime leben unter uns» wurde als Auftragsarbeit für das Rektorat für Religionsunterricht in Basel erarbeitet und später vom Verlag Manava übernommen.

Es wurde mit Recht immer wieder beanstandet, dass nur die männliche Seite des Islams gezeigt würde.

Deshalb entwickelten wir mit jungen Muslimas zusammen «Muslima zu sein ist grossartig».

Diese Tonbildreihe soll den Islam aus der Sicht von Frauen zeigen.

Markus Enz erarbeitete «Weltreligion Islam», eine Tonbildreihe über Entstehung und Entwicklung des Islam.

Diese und weitere Tonbildreihen und Diaserien zum Islam sind unterdessen nicht mehr lieferbar. Das Medium Tonbildreihen hat sich überlebt. Eine Digitalisierung hätte sich nicht gelohnt, da diese Medien auch inhaltlich veraltet sind.

Weitere Links

- FOTOS Islam

- Islam: Dokumente als PDF *

- «5 Säulen des Islam» (Dokumente) *

- Materialkoffer Islam, kleine Version (Dokumente) *

- Werkstatt Islam (Dokumente) *

* (Nur mit Login zugänglich! Dieses erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer des entsprechenden Materialkoffers!)

 

Aktualisiert: 24.10.2020


Zurück zur Normalansicht...