CHF:  → EUR:
Aktueller Kurs: 0.92

HINDUISMUS


Was ist der Hinduismus?

Der Begriff «Hinduismus» wird für eine Vielzahl von Religionen und religiösen Gruppierungen verwendet, die oft mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten aufweisen.

Die grosse Schwierigkeit in dieser Thematik ist die Tatsache, dass mit «Hinduismus» eigentlich zahlreiche Glaubensrichtungen bezeichnet werden, die zu einem Teil nur gerade noch das Ursprungsgebiet, den indischen Subkontinent, gemeinsam haben.

Die Basis vieler hinduistischer Gruppierungen ist die - mindestens theoretische - Anerkennung der Veden (heilige Bücher) als oberste Autorität.

Bei allen Unterschieden innerhalb der verschiedenen Richtungen des Hinduismus gibt es doch einzelne Gemeinsamkeiten, so den Glauben an ein zyklisches Weltbild. Die Welten und alle Wesen werden erschaffen, sterben und werden wieder neu erschaffen.

Dieser Kreislauf hat normalerweise kein Ende.

Weil im deutschsprachigen Raum die Mehrheit der Hindus Tamilen sind, beschränken wir uns auf deren Form des Hinduismus.

«HINDUISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum» (Buch)


Dieses kleine Buch ist vor allem für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert.

Es gibt einen Einblick in die Entstehung, die Lehre und den von Tamilen gelebten Hinduismus.

Ich habe es so angelegt, dass Unterrichtende ihren Unterricht daheim nur mit Hilfe des Buches vorbereiten können.

Auf einer separat erhältlichen CD sind Tondokumente zusammengestellt.

 

«HINDUISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum» (Buch)

CD zu «Hinduismus. Religion, Kultur und Brauchtum»

Materialkoffer Hinduismus (grosse Version)


Diese «Materialkoffer» sollen dazu beitragen, den Buddhismus mit original hinduistischen Gegenständen be-greiflich zu machen und so unsere hinduistischen Mitmenschen besser zu verstehen.

Den Hinduismus gibt es nicht. So liegt das Schwerpunkt auf dem tamilischen Hinduismus.

Dieser Materialkoffer ist dafür vorgesehen, eine «Hauspuja», wie sie von tamilischen Hindus praktiziert wird, darzustellen.

 

Materialkoffer Hinduismus (grosse Version)

Materialkoffer Hinduismus (kleine Version)


Um preislich Alternativen anzubieten, habe ich 2 Varianten im Angebot.

Die Ausrichtung dieses kleinen Materialkoffers entspricht grundsätzlich der des grossen.

 

Materialkoffer Hinduismus (kleine Version)

Folienpaket, Tonbildreihen

Bei manchen Medien merkt man, dass die technische Entwicklung weiter gegangen ist.

Dia- oder Hellraumprojektor? Dies sind Geräte, die nicht mehr so oft in Schulzimmern anzutreffen sind.

So sind die Tonbildreihen «Ich bin Hindu!» und «Hare Krischna!» nicht mehr aktuell und deshalb auch nicht mehr erhältlich.

Gleich verhält es sich mit dem Folienpaket: «Hinduismus. Farbfolien und Erläuterungen».

Dieses ist vergriffen und wird nicht mehr neu aufgelegt.

Weitere Links

Linkliste zum Hinduismus

FOTOS Hinduismus

Materialkoffer Hinduismus (grössere Version): Beschreibungsblätter *

Materialkoffer Hinduismus (kleine Version): Beschreibungsblätter *

* (Nur mit Login zugänglich! Dieses erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer des entsprechenden Materialkoffers!)

 

Aktualisiert: 10.11.2020