MANAVA
Sulzerstr. 16
4054 Basel

Materialkoffer Religionen


Materialkoffer zu verschiedenen Religionen

Seit über 30 Jahren produziere ich Materialkoffer zu verschiedenen Religionen.

Der Inhalt der Materialkoffers soll dazu beitragen, die jeweilige Religion be-greiflich zu machen.

Unterdessen habe ich Materialkoffer in mehreren Ausführungen im Angebot:

Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Sikh , zu den Heiligen Schriften und zu Licht und Religion .

Allen diesen Materialkoffern ist gemeinsam, dass sie 1. entweder nur für eine Religion oder ein bestimmtes Thema sind und 2., dass sie für den Einsatz in Mittelschulen erarbeitet wurden.

 

Materialkoffer für den Zyklus 1+2

Schon mehrmals wurde ich angefragt, ob es einen religionsübergreifenden Materialkoffer gibt.

Die neueste Anfrage betraf den Zyklus 1+2 (Primarstufe, ca. 6-10 Jahre) und sollte diese fünf Religionen beinhalten: Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.

Der neue Materialkoffer «Religionen» ist der erste Versuch, diesen Wünschen gerecht zu werden.

Er wurde für den Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Lehrplan 21 erarbeitet.

 

Themen

Aus der Vielfalt von Themen und Materialien haben wir diese Bereiche berücksichtigt:

- Gebet

- Gebete mit der Perlenkette

- Rituale beim Betreten und Verlassen von religiösen und privaten Gebäuden: Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel

- Symbole

Für jede Religion gibt es ein Übersichtsblatt.

Soweit möglich, legen wir Informationshefte und Blätter bei.

Erstmals mussten die Beschreibungsblätter in zwei Versionen erarbeitet werden: jeweils für Zyklus 1+2 und Mittelstufe.

Weiteres Material ist auf dem mitgelieferten USB-Stick enthalten.

Im geschützten Bereich auf dieser Internetseite werde ich weiteres Material zur Verfügung stellen.

 

Versionen

Es gibt den Materialkoffer Religionen in zwei Versionen:

- Materialkoffer Religionen (kleinere Version)

- Materialkoffer Religionen (grosse Version)

 

 

Aktualisiert: 5.8.2021


Zurück zur Normalansicht...