CHF:  → EUR:
Aktueller Kurs: 0.92

Unterrichtsmittel

Im Bereich der Religionen gibt es Unmengen von Büchern und Medien. Für Lehrkräfte besteht das Dilemma, dass sie unzählige Themen für den Unterricht aufbereiten müssen.

Da ich sowohl Religionswissenschafter als auch Pädagoge mit langjähriger Erfahrung bin, meine ich, dass ich in der Lage bin, Medien zu produzieren, die wissenschaftlich haltbar, allgemein verständlich und für den Unterricht nützlich sind. Diese meine unbescheidene Selbsteinschätzung wird durch die Rückmeldungen oft bestätigt. Mindestens so wichtig wie meine eigene Kompetenz sind aber die vielen Rückmeldungen mit Verbesserungsvorschlägen, die ich jeweils wieder verwende, um die Medien zu verbessern.

 

Mehrere Sinne

Der Mensch hat mehrere Sinne. Deshalb produziere ich Medien, die möglichst viele Sinne ansprechen, so ganz speziell Materialkoffer und Tonbildreihen.

Nicht nur die die Augen, sondern auch andere Sinne sollen aktiv werden:

• die Hände (Gegenstände können in die Hand genommen und betastet werden)

• die Nase (zum Beispiel mittels Räucherwerk)

• die Ohren (Tondokumente).

 

Begreifen und handeln

Immer mehr versuche ich auch zum Handeln anzuregen. So kann zum Beispiel mit dem Materialkoffer Hinduismus (grosse Version) ein Hausaltar eingerichtet werden.

In der neuesten Version des Materialkoffer Buddhismus (gross) sind Anleitungen, um buddhistische Hausaltäre einzurichten und sogar das morgendliche Wasseropfer des tibetischen Buddhismus nachzuempfinden.

 

Kleidungsstücke und Anleitungen

In einzelnen Koffern sind verschiedene exotisch anmutende Kleidungsstücke: Kopftuch, Lama-Dress, Sari, Vesti, Turban, Kipa…

Ich liefere dazu jeweils eine Anleitung, wie sie angezogen werden können.

 

Weitere Sinne

Wo immer möglich soll auch die Zunge nicht zu kurz kommen, allerdings sind aus hygienischen Gründen die Möglichkeiten eingeschränkt. So ist bis jetzt nur im Materialkoffer Judentum Essbares in Form von Matzot enthalten.

Beim Materialkoffer «Die 5 Säulen des Islam» empfehle ich, beim Ramadan Datteln zu verwenden. Allerdings lege ich keine mehr bei, weil ich nicht für die Frische garantieren kann und sie zudem in jedem Lebensmittelladen für wenig Geld erworben werden können.

 

Zusammenarbeit mit Gläubigen

Ich arbeite auf jedem Gebiet mit den Gläubigen der Religionen zusammen; sie sollen sich in meinen Produkten wiedererkennen.

Dass es innerhalb einer Religionsgemeinschaft unterschiedliche Meinungen gibt, erzeugt zwangsläufig eine Spannung, mit der alle Beteiligten leben müssen.

So ist zum Beispiel ein Gegenstand für die Einen ein wichtiger Bestandteil ihres religiösen Lebens, für Andere ist es Volks- oder gar Aberglauben. Ich lasse das bewusst stehen, weil es eine Tatsache ist und zudem das Ganze lebendiger macht.

Die Arbeitsweise ist praxisorientiert.

 

Zielgruppe

Bei manchen Medien ist unter «Zielgruppe» angegeben, für wen es sich einsetzen lässt. Zum Teil beruht diese Einreihung auf subjektiver Einschätzung, zum grösseren Teil sind dies Erfahrungswerte von Lehrerinnen und Lehrern. Bei den Materialkoffern ist diese Einstufung nicht sehr sinnvoll, deshalb lasse ich sie meistens weg.

 

Verbessserungen

Verbessserungsvorschläge sind willkommen. Sie werden bei der Überarbeitung miteinbezogen.

Da die Medien nur in kleinsten Auflagen produziert werden, können Anregungen und Kritik meist recht schnell aufgenommen werden.

Die heute umfangreichen Begleithefte zu den Materialkoffern mit Abbildungen gehen auf den berechtigten Wunsch vieler Lehrkräfte nach besserer Information über die Materialien zurück.

Nur dank dieser Feedbacks ist es möglich, das Niveau unserer Arbeit zu steigern.

 

Religion, Kultur und Brauchtum

Anstelle der Begleithefte zu den Materialkoffern habe ich begonnen, Hefte zu produzieren, die im ersten Teil in die jeweilige Religion einführen und im zweiten Teil die Beschreibungsblätter zum jeweiligen Materialkoffer enthalten. In einem dritten Teil folgen Beschreibungen und Anleitungen. Bereits sind folgende Publikationen erhältlich:

- BUDDHISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum

- HINDUISMUS. Religion, Kultur und Brauchtum

- ISLAM. Religion, Kultur und Brauchtum

- Der Schabbat. Eine Insel in der Zeit (Heft)

- «Materialkoffer Heilige Schriften» (Heft)

- «Licht und Religion» (Buch)

 

Aktualisierung der Materialkoffer

Ich biete auch Ergänzungspakete und Pakete mit Verbrauchsmaterial zu einzelnen Materialkoffern an, so dass ein einmal gekaufter Koffer auch nach intensivem Gebrauch aktuell bleibt.

Wenn einzelne Teile verloren gehen, bemühe ich mich um Ersatz.

Auf Wunsch aktualisiere ich früher gekaufte Koffer. Fragen Sie nach den Konditionen.

 

Aktualisierung der Beschreibungsblätter

Zu den Materialkoffern sind die Beschreibungsblätter auf der Internetseite gespeichert. Als Käuferin oder Käufer erhalten sie auf Anfrage die Zugangsdaten, damit Sie die Beschreibungsblätter herunter laden und ausdrucken können.

Selbstverständlich können Sie auch einen ganzen Satz aktualisierter Beschreibungsblätter bestellen, die ich Ihnen mit Rechnung sende.

 

Arbeitsblätter

Nach und nach finden Sie im geschützten Bereich Arbeitsblätter und weitere Dokumente.

Der grösste Teil wurde von mir im Unterricht eingesetzt und kann entweder so übernommen oder auch als Steinbruch verwendet werden.

 

Fotos

Ich stelle auch Fotos zu den einzelnen Religionen zur Verfügung. Bei einzelnen Materialkoffern sind auf dem mitgelieferten USB-Stick Fotos enthalten. Nach und nach können fotos aim geschützten Bereich in hoher Auflösung herunter geladen werden. Die Fotos auf der Fotoseiten sind im Gegensatz dazu nur in Bildschirmauflösung und eignen sich nicht für den Druck.

 

Tondokumente

Bei einzelnen Materialkoffern lege ich eine CD mit Tondokumenten bei. Diese sind zum Teil auch auf einem USB-Stick enthalten.

 

Filme

Filme liefere ich nicht. Früher habe ich mehrere Tonbildreihen produziert. Ich wurde immer wieder dazu aufgefordert, stattdessen Videos zu drehen. Fotografieren habe ich gelernt, aber filmen nicht. So möchte ich zu der Menge meiner Meinung nach schlechten Filme nicht zusätzliche produzieren.

Ich beschränke mich darauf, auf den Linklisten Links zu mehr oder weniger brauchbaren Filmen und weiteren interessanten Links zu liefern.

 

Newsletter

Auf meiner Homepage ist die Möglichkeit integriert, Newsletter zu erhalten und bei Nicht-Gefallen auch wieder direkt abzubestellen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Christoph Peter Baumann

 

Aktualisiert: 4.7.2021